Nach der Wahl des neuen Vorstandes 2007 stand als Erstes die Überprüfung der Energieversorgung auf der Tagesordnung. Dabei musste festgestellt werden, dass die Strom- und Heizkosten jedes Jahr kräftig angestiegen waren. Dies lag nicht nur an der gestiegenen Zahl der Mitglieder, sondern auch an der Ineffizienz der Heizungsanlage. Also bestand dringender Handlungsbedarf. Diskutiert wurden alle möglichen Alternativen – schließlich entschied sich der Verein für ein Blockheizkraftwerk mit einer Leistung von 7,5 KW elektrisch / 15 KW thermisch.

Ein Blockheizkraftwerk erzeugt aus der verwendeten Primärenergie (hier Gas) gleichzeitig elektrische Energie (Strom) sowie thermische Energie (Wärme). Dies war für die Auswahl entscheidend, denn auch im Sommer braucht der Verein wegen der Duschen für die Sportler viel Wärme.

Nach dem Umbau der Heizungsanlage konnte unser Wastl (Waerme- und Stromlieferant) im März 2009 in Betrieb gehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Frühjahr 2014 war das Kraftwerk 5 Jahre in Betrieb und hat in dieser Zeit mehr als 180.000 Kwh Strom erzeugt. Strom, den der Verein nicht teuer kaufen musste. Rechnet man grob 25 ct für die KWh sieht man schnell, dass dieses Einsparung von ca. 45.000 € bedeutet.

Wenn Sie einen Einblick in die aktuellen Daten des Blockheizkraftwerkes haben wollen: http://www.tsvmoosach/BHKWerk. Sie sehen die Temperaturen der beiden Boiler, des Pufferspeichers im oberen / mittleren / unteren Bereiche sowie de Status der Pumpen.

Sollten Sie für Ihren Verein Ähnliches planen, können wir Sie gerne mit unserer Erfahrung unterstützen.